LäSTIGE FRUCHTFLIEGEN VERTREIBEN: MIT DIESEN HAUSMITTELN WIRD MAN DIE INSEKTEN LOS

Jeden Sommer wieder

Lästige Fruchtfliegen vertreiben: Mit diesen Hausmitteln wird man die Insekten los

Im Sommer ist Saison der Fruchtfliegen. Von den Insekten geht zwar keine Gefahr aus, dennoch sind sie oft nervtötend. Einfache Tipps schaffen Abhilfe.

Kassel – Der Obstkorb zu Hause oder auf der Arbeit ist im Sommer oft von Fruchtfliegen befallen. Erst recht, wenn Produkte schon angebrochen sind. Während manchen das zahllose Schwirren zur Weißglut treibt, ekeln sich viele vor dem Verzehr der Produkte. Andere wiederum nehmen die Präsenz der Insekten gelassen hin und vertreiben sie gekonnt mit Hausmitteln.

Lebensmittel mit Fruchtfliegen-Eiern: Verzehr ist absolut unbedenklich

Fruchtfliegen legen ihre Eier immer dort zur Vermehrung ab, wo sie sich wohlfühlen. Das tun sie in der Regel auf Obst oder Gemüse. Also den Lebensmitteln, von denen sie sich auch selbst ernähren – und der Mensch. Dem missfällt das oft. Alleine das Gefühl, dass mit dem Produkt irgendetwas nicht stimmen könnte, reicht für viele schon aus, es zu entsorgen. Das muss aber nicht sein.

Obst oder Gemüse mit Fruchtfliegen-Eiern zu essen, ist laut dem Umweltbundesamt gesundheitlich absolut unbedenklich. Es gilt nur zu beachten, dass Lebensmittel durch einen Fruchtfliegen-Befall oft nur schneller verderben können. Die Insekten übertragen nämlich Fäulnisbakterien und Hefen. Solange sich die Produkte mit dem bloßen Auge und bei näherer Betrachtung aber nicht als verfault erweisen, ist der Verzehr unbedenklich.

Um die für viele dennoch lästigen Plagegeister loszuwerden, haben sich stets selbst gemachte Fruchtfliegen-Fallen bewährt. Für eine tierfreundliche Fliegenfalle braucht man einen Esslöffel Essig und zwei Esslöffel Saft in einem Glas. Über das Glas sollte man eine durchsichtige Plastikfolie mit kleinen Luftlöchern spannen. Somit ist sichergestellt, dass die Insekten ins Innere des Glases gelangen, ohne dabei zu ertrinken. In der Natur können sie dann ausgesetzt werden.

Fruchtfliegen-Plagen vorbeugen: „Kühlen Kopf“ bewahren

Um gar nicht erst in die Bredouille zu kommen, sich über Fruchtfliegen-Fallen Gedanken machen zu müssen, hilft oft die Beherzigung ganz einfacher Tipps und die Verwendung von Hausmitteln, wie die Verbraucherzentrale und Apotheken Umschau betonen.

  • Obst und Gemüse gründlich waschen
  • Lebensmittel und Getränke verschlossen aufbewahren
  • Biomüll oft leeren, reinigen und schließen
  • Kein benutztes Geschirr offenstehen lassen
  • Auf Hygiene in der Küche achten
  • Fleischfressende Pflanzen halten
  • Basilikum in nächster Umgebung zu Obst und Gemüse lagern

Zudem empfiehlt sich – nicht nur in den Sommermonaten – Obst und Gemüse nicht im Übermaß, sondern bewusst einzukaufen. Die Sorten, die eine kühle Lagerung zulassen, können prophylaktisch auch im Kühlschrank untergebracht werden. Das hilft dann nicht nur gegen eine potenzielle Fruchtfliegen-Plage, sondern kann zudem der eigenen Erfrischung bei tropischen Temperaturen dienen. (pls)

2024-07-04T17:18:26Z dg43tfdfdgfd