REZEPT FüR BOCKWURSTSALAT: GENIALER WURSTSALAT AUS DEM DDR-KOCHBUCH

Fleischsalat kennt jeder, Wurstsalat haben die meisten wohl auch schon einmal gegessen – aber wussten Sie, dass man auch aus der Bockwurst, dem Imbiss-Snack Nummer 1, einen herrlichen Feinkostsalat herstellen kann? Im Osten wusste man es, denn im Buch „Kochen“, das zu den bekanntesten und beliebtesten DDR-Kochbüchern gehört, gibt es ein Rezept für Bockwurstsalat. Klingt verrückt, schmeckt aber himmlisch. Hier verraten wir, wie Sie den leckeren Salat ganz leicht selbst zubereiten.

Wer einen Feinkostsalat für ein leckeres Abendessen sucht, ist mit diesem Bockwurstsalat an der richtigen Adresse: Er ist einfach gemacht, setzt auf simple Zutaten, ist aber trotzdem knackig und frisch – denn neben in Scheiben geschnittenen Bockwürsten kommen in diesen besonderen Wurstsalat auch unter anderem Paprika, Gewürzgurken und Zwiebeln. Wie Sie den Bockwurstsalat genießen, ist Ihnen überlassen: Sie können ihn als leckere Beilage zum Abendbrot genießen, ihn auf einer Scheibe Brot drapieren oder damit ein ausgehöhltes Brötchen fülle.

Außerdem gilt wie bei vielen anderen Salaten: Verfeinern Sie den Bockwurstsalat nach Herzenslust! Frische Kräuter, andere Gemüsesorten oder etwas gewürfelter Käse verleihen dem besonderen Wurstsalat eine ganz eigene Note. Erlaubt ist, was schmeckt! Verwandeln Sie jetzt schnöde Bockwürste in einen herrlichen Wurstsalat, den Sie so garantiert noch nie gegessen haben – hier kommt das Rezept für Bockwurstsalat aus dem DDR-Kochbuch.

Sie brauchen: 4 Bockwürste, 1 rote Paprikaschote, 2 Apfel, 5 Gewürzgurken, 1 Zwiebel, 2 Tomaten, 1 hartgekochtes Ei, 3 Esslöffel Öl, 3 Esslöffel Essig, 2 Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver, etwas frische Petersilie

Und so geht das Rezept für Bockwurstsalat: Zuerst schneiden Sie die Bockwürste in dünne Scheiben, dann geben Sie diese in eine ausreichend große Salatschüssel. Nun geht es ans Gemüse: Waschen Sie die Paprikaschote gründlich, entfernen Sie das Kerngehäuse und schneiden Sie das Fruchtfleisch in kleine Würfel. Der Apfel wird ebenfalls gewaschen und gewürfelt – ob Sie die Schale entfernen oder nicht, ist Ihnen überlassen.

Die Gewürzgurken und die Tomaten schneiden Sie ebenfalls in kleine Würfel, die Zwiebel wird geschält und fein gehackt. Zum Schluss würfeln Sie das hartgekochte Ei – es sollte wirklich sehr hart gekocht sein, damit es nicht zermatscht. Geben Sie dann alle Zutaten zu den Bockwürsten und rühren Sie mit zwei Esslöffeln alles vorsichtig etwas durch. Waschen Sie die Petersilie, schütteln Sie sie trocken, hacken Sie sie fein und geben Sie sie zum Bockwurstsalat.

Zum Schluss wird das Dressing vorbereitet: Öl und Essig in einer Schüssel verquirlen, den Senf unterrühren, alles mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen und zum Bockwurstsalat geben. Die Soße wird nun vorsichtig untergerührt. Nun decken Sie den Salat ab und stellen ihn für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit er gut durchziehen kann. Dann noch einmal abschmecken und genießen. Guten Appetit! ■

2024-07-02T21:10:30Z dg43tfdfdgfd