LECKERE PILZE: PROBIEREN SIE UNSER REZEPT FüR PASTA MIT PFIFFERLINGEN

Im Juni beginnt in der Regel die Saison für Pfifferlinge. Wenn es feucht ist, wächst die Wahrscheinlichkeit, die kleinen Goldköpfchen auch in heimischen Wäldern zu finden. Im Handel beginnt dieser Tage die Saison, auf dem Wochenmarkt und bei fliegenden Händlern an der Straße sind die delikaten Waldpilze schon zu haben. Meist kommen sie aus Osteuropa. Zu Beginn der Saison sind die Delikatessen noch sehr teuer, doch ihr würzig-pfeffriger Geschmack entschädigt für die Ausgabe. Und für unser Rezept brauchen Sie nur 250 Gramm Pilze.  

Pasta jeglicher Art und Pilze sind ein wunderbares kulinarisches Paar. Mit Nudeln kombiniert entfalten Pfifferlinge besonders gut ihr unverwechselbares Aroma. Dazu etwas geriebener Käse, etwa Parmesan, gehackte Petersilie - und schon ist die Pilzmahlzeit komplett. Probieren Sie unser Rezept für Pasta mit Pfifferlingen. 

Das brauchen Sie: 250 Gramm frische Pfifferlinge, 250 Gramm Pasta nach Ihrer Wahl, 100 Gramm mageren Speck (man kann ihn auch weglassen), eine große oder zwei kleine Zwiebeln, eine Knoblauchzehe (wenn Sie mögen), Öl oder Butter zum Braten, reichlich Petersilie, 100 Gramm geriebenen Parmesan oder anderen Hartkäse. 

So geht's: Zuerst die Pilze putzen, bei trockenen Pilzen geht das besser als bei feuchten, mit einem Pinsel lassen sich die Überreste aus dem Wald gut entfernen, die Enden der Stiele schmal abschneiden, sofern nötig. Die Pilze klein schneiden, im fertigen Gericht sieht es gut aus, wenn Pilzformen noch erkennbar sind. Den Käse reiben und beiseite stellen.

Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen. Zwiebel und Speck in Würfel schneiden, in heißem Öl oder Butter anbraten, die geschnittenen Pilze hinzufügen und alles zusammen weiter scharf braten. Jetzt könnte auch der gehackte Knoblauch hinzugegeben werden. Nach etwa 10 bis 5 Minuten von der Platte nehmen, salzen und pfeffern und ein kleines Stück Butter über den Pilzen schmelzen lassen. Das verstärkt den Geschmack und lässt die Pilze schön glänzen. Zum Schluss die Pasta auf Tellern anrichten und mit den Pilzen krönen. Darüber gehackte Petersilie und geriebenen Käse - und das Schlemmermahl ist perfekt. Guten Appetit! ■

2024-06-29T21:53:42Z dg43tfdfdgfd